frank ritter

Am Samstag, den 9. April 2016 war es wieder so weit, das HELP Benefizkonzert 2016

Schon seit vielen Jahren veranstaltet Frank Ritter aus Idar-Oberstein die HELP-Konzerte. Dabei organisiert er im Vorfeld die Bands, die Halle, die Werbung und viele weitere Dinge, damit alles einwandfrei klappt.

HELP2016

Die Einnahmen und Umsatzerlöse der HELP Benefizkonzerte kommen den Kindern des Kinderheimes in Leisel zu Gute. Der Unterschied zu anderen Hilfen besteht vor allen Dingen darin, dass das Geld wirklich die Kinder bekommen und nicht die Institution des Heimes. Damit haben die Kinder die Möglichkeiten wie z.B. Klavierunterricht, neue Turnschuhe etc. anzuschaffen. Dinge, die sie im Heim nicht bekommen können, die aber für ihre Entwicklung von enormer Bedeutung ist.

Frank Ritter macht dies alles ehrenamtlich. Er selbst ist Musiker und hat dadurch natürlich gute Kontakte zu anderen Musikern. Alle Bands treten bei diesen Konzerten ohne Gage auf. Lediglich die Kosten für Hallenpacht, Feuerwehr, Security, Genehmigungen, Unterbringung der Bands, GEMA und die Technik ( Ton- & Lichttechnik ) müssen durch die Einnahmen gedeckt werden. Für die Werbung – Plakate, Flyer, Zeitung, Internet, Website ist Yvonne Becker (Frank Ritters Lebensgefährtin) ehrenamtlich zuständig. Da bleiben dann aber immer noch schöne Summen für die Kinder übrig. Eine wirklich tolle Sache, die leider immer noch viel zu wenig beachtet wird.

Das Konzert fand auch 2016 wieder in der Gemeindehalle in Göttschied statt. Die Schirmherrschaft für das HELP-Benefiz-Konzert 2016 hatte der Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein Herr Frank Frühauf übernommen.

Auf dem Programm standen:

Zum YouTube-Kanal um die Lifemitschnitte zu sehen HIER KLICKEN

Nachdem einige der Kinder des Kinderheimes in Leisel aufgetreten waren, begann Frank Ritter mit einigen seiner wirklich guten und selbstkomponierten Stücken.

Im Anschluss kamen die 4 Musiker von Rockapparat auf die Bühne und brachten das Publikum so richtig in Stimmung. Die Jungs machen einen glasklaren Rock vom Feinsten. Alle Stücke sind selbst komponiert. Alleine das war schon sehens- und hörenswert.

Im Anschluss darauf trat die Band Lunatic auf. Das absolute Highlight des Abends. Gestandene Musiker, die qualitativ hochwertige Musik darbieten. Das sollte jeder einmal erlebt haben!

Zum Abschluss spielten wie auch im Vorjahr die Band Auxiliary Tank. Die Jungs sind routiniert und immer gut drauf. Ihre Coversongs sind absolut hörens- und tanzenswert.

Wieder ein gelungener Abend zu einem lächerlichen Eintrittspreis von 10 € – da kostet der Eintritt zu einer Band normaler Weise schon mehr.

Mein Tipp: Kommt unbedingt 2017 zum HELP-Konzert, es lohnt sich!

jokottenweb

joKotten

Edelsteinmetropole