Rauchquarz

Rauchquarz, oder auch Morion genannt, ist eine Variation des Minerals Quarz, der durch natürliche oder künstliche Gammastrahlen graubraun (rauchfarben) bis schwarz (Morion) gefärbt wurde. Brauner Rauchquarz ist meist  durchsichtig oder zumindest durchscheinend. Schön ausgebildete Rauchquarz-Kristalle kommen zwar seltener vor, als vergleichbare Bergkristalle, sie sind aber doch relativ oft zu finden.Rauchquarz

Die Farbe dieser Quarzvarietät ist für den Namen Rauchquarz verantwortlich. Ebenfalls oft verwendet wird der Name Morion, für die dunkle Variation. Diesen Namen kann man auf den römischen Geschichtsschreiber und Naturforscher Plinius zurückführen. Er nannte in seiner Enzyklopädie Naturalis historia, das Mineral mormorion. In Deutschland hat man den Namen zu Morion abgekürzt.

Rauchquarz verarbeitet man ausschließlich zu Schmuck- und Kunstobjekten. Manchmal wird er auch als “Rauchtopas” bezeichnet. Rauchquarz findet man in Brasilien, Madagaskar, Russland, Schweiz, Schottland, den Vereinigten Staaten und in der Ukraine.

Die wahre Schönheit des Rauchquarzes wird erst durch die Bearbeitung ersichtlich. Im Rohzustand ist er bei weitem nicht so ansehnlich. Idar-Oberstein ist bekannt dafür, dass hier die schönsten Rauchquarze geschliffen und zu Schmuck verarbeitet werden.

Edelsteinmetropole